Einführungsfahrt Mein Schiff 5

Liebe Kundinnen und Kunden,

nun darf ich schon wieder einen Reisebericht schreiben und zwar über das neueste Schiff von TUI Cruises – die Mein Schiff 5. Auch hier hatte ich die Gelegenheit das Schiff auf einer Produkteinführungsfahrt vom 25.-27. Juni 2016 ab Hamburg bis Kiel persönlich kennen zu lernen.

Wir legten wieder in Hamburg ab und es ging erneut vorbei an der wunderschönen Elbphilharmonie und den Landungsbrücken. Als Norddeutsche geht mir beim Auslaufen aus Hamburg immer das Herz auf.

Anders wie bei AIDA liegt der Schwerpunkt bei TUI Cruises auf den Servicerestaurants. So ist das Restaurant Atlantik über zwei Etagen in drei Bereiche unterteilt: das Klassik, die Brasserie und das Mediterran. Die Spezialitätenrestaurants sind nun alle (anders wie auf Mein Schiff 3 und 4) im hinteren Teil des Schiffes und im Diamanten untergebracht. Dort befindet sich das Hanami by Tim Raue. Statt des Richards findet man nun das Schmankerl an Bord mit österreichischen und bayerischen Spezialitäten. Sehr schön gelegen ist auch das Gosch Sylt, in dem man Fischspezialitäten in einem Innen-und Außenbereich genießen kann. Hier kann man sich selber bedienen oder gegen einen Aufpreis spezielle Gerichte à la carte genießen. Auch in einigen anderen Restaurants kann man inkludierte Speisen oder gegen einen Aufpreis Spezialitäten bestellen. Alles in allem hat man aber auch ohne Aufschlag genügend Auswahl auf dem Schiff. Auch die meisten Getränke an den Bars sind im Preis inbegriffen. Es ist halt Premium All Inklusive.

Am ersten Tag hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter. Trotzdem tanzten im Regen und Wind ca. 30 Leute zu der einzigartigen Musik von „Endless Entertainment“ auf dem Pooldeck. Auch bei dieser Reise fand ich schnell Anschluss zu sehr netten Kolleginnen. So ist es aber bei Kreuzfahrten sehr häufig, auch bei meinen Kunden. Es gibt halt eine gemeinsame Leidenschaft – das Reisen – über die man sich sehr gut austauschen kann. Natürlich besuchten wir nach dem Abendessen die Show, um danach noch tanzen zu gehen.

Am nächsten Tag war ich bei einer informativen Schiffsbesichtigung dabei. Die Showkabinen hatte ich mir bereist am Vortag angesehen. Die Kabinen sind alle sehr geschmackvoll mit vielen blau-weißen und türkisen Tönen ausgestattet. Die Suiten und Familienkabinen sind ein Traum, aber auch die Innenkabinen sind sehr geräumig und haben nichts mehr mit ihren Vorgängern auf älteren Schiffen gemein.

Mittags gingen wir ins Gosch Sylt und nutzen bei Sonnenschein den Außenbereich. Zum Frühstück hatten wir bereits das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz getestet. Nach dem Mittagessen gingen wir zu zweit zu einem Vortrag von Joe Kelly, der bei dieser Reise als Gast dabei war. Joe Kelly ist in den letzten Jahren durch die Teilnahme an extremen Wettbewerben, wie dem Lauf zum Südpol mit Markus Lanz oder durch 50 Tage durch Deutschland bekannt geworden.

Nach dem Vortrag gönnte ich mir einen Kaffee mit Blick auf das Meer und sonnte mich ein wenig. Allerdings hatte mich der Vortrag von Joe Kelly so motiviert, dass ich wie ca. 50 andere auch am Lauftraining von ihm und Thomas Heikmann teilnahmen. Mit dem guten Gefühl etwas getan zu haben ging es dann zum Abendessen in die Atlantik Brasserie. Dort saßen wir so gemütlich beisammen, dass es zu spät für die Show wurde.

Zu der Poolparty, bei der fast alle Reisenden in weiß-türkiser Kleidung erschienen, kamen wir aber rechtzeitig. Da inzwischen der Wind ordentlich pustete feierte ein Teil der Gäste in Wolldecken eingehüllt. Auch an diesem Abend heizte uns „Endless Entertainment“ ordentlich ein, so dass die Wolldecken bald abgelegt werden konnten. Am Mittwoch morgen liefen wir in Kiel ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich alle auf die Heimreise. Ich verbrachte noch ein paar schöne Stunden in Kiel, bevor ich mit dem Bus zum Hamburger Flughafen fuhr, um am Abend nach Hause zu fliegen. Es waren ein paar wundervolle Tage und ich kann jedem nur empfehlen einmal eine Kreuzfahrt auszuprobieren.

Ich berate Sie sehr gerne.

Ihre Kerstin Drasch