Kreuzfahrt Mein Schiff 4


Südnorwegen mit Kopenhagen

MS30714_digi_co_002_Web

Dies war unsere zweite Reise auf der Mein Schiff und die dritte Kreuzfahrt die ich gemeinsam mit meinem Mann und meinem Sohn (16 Jahre) unternommen habe. Bisher waren wir auf der Mein
Schiff 1 und der Europa.

Zunächst muss ich muss sagen, dass das Konzept der Mein Schiff 4 so gut wie keine Wünsche offen lässt. Im Vergleich zur Mein Schiff 1 wurde hier noch vieles verbessert und wir haben unsere Zeit, die leider viel zu kurz war, sehr genossen.

Dank der Rundum-sorglos-Planung durch Frau Drasch, konnte unsere Reise ganz entspannt mit einem Flug nach Hamburg und der Weiterreise nach Kiel mit dem Mietwagen beginnen.

Am Ostseekai angekommen, war die Abgabe des Mietwagens ganz einfach direkt am Parkplatz vor den Terminals möglich. Den Schlüssel konnten wir in einen Briefkasten am Terminal einwerfen – fertig. Das Gepäck wurde ebenfalls trotz des großen Andrangs schnell und freundlich entgegen genommen und aufgrund der vorher ausgefüllten Karte mit Kabinennummer, die am jeweiligen Gepäckstück befestigt wurde, sofort auf einen Wagen geladen und auf das Schiff gebracht.

Nach dem Einchecken haben wir es uns erst einmal auf der schönen Sonnenterasse am Vordeck gemütlich gemacht und einen Cocktail bestellt. Ab 15.00 Uhr wurden die Kabinen freigegeben und als wir um kurz nach 15.00 Uhr auf unser Zimmer kamen, war unser Gepäck bereits da.

Frau Drasch hatte für uns eine Veranda Suite auf Deck 10 gebucht, die für uns 3 ausreichend Platz bot. Auch der Weg zum Aufzug war nicht zu weit entfernt. Da wir eine Kabine der Kategorie „Suite“ gebucht hatten, kamen wir in den Genuss zahlreicher zusätzlicher Highlights die wir trotz eines höheren Preises für diese Kategorie in jedem Fall empfehlen können.

Ganz wichtig mit Kind und den eventuell viel beschäftigen Ehemann, der leider auch im Urlaub das Büro dabei haben muss ist das für Suitengäste kostenfreie Wlan. Die Gebühren hierfür sind normalerweise sehr hoch, da sie pro Minute berechnet werden, was entsprechend teuer werden kann. Zusätzlich hat man durch den Zugang zur X-Lounge die Möglichkeit in Ruhe ein Buch zu lesen und es sich bei einem Gläschen Champagner und netten Kleinigkeiten gemütlich zu machen. In dieser Lounge ist immer Platz obwohl sie nicht besonders groß ist. Man kann hier der Masse aus dem Weg gehen und ist trotzdem mit dabei. Ebenso zu erwähnen ist die Sonnenterrasse. Gerade an Seetagen ist das Schiff an schönen sonnigen Tagen im Außenbereich sehr voll. Auch wenn man eine Liege bekommt (es sind wirklich genug für jeden Gast da) ist alles dicht gedrängt und sehr sehr laut. Auf der Sonnenterrasse für Suitengäste kommt man in Genuss von großen gemütlichen Doppelliegen und einem Kühlschrank mit allem, was das Herz begehrt. Auch hier ist es sehr schön ruhig und exklusiv.
Man könnte sich jetzt fragen, warum wir dann auf ein Kreuzfahrtschiff gehen, wenn wir doch eigentlich die Ruhe genießen… Genau aus dem Grund, weil die Kombination aus dem tollen Angebot, wie es nur auf einem Schiff dieser Größe angeboten werden kann und der Möglichkeit auch außerhalb der Kabine doch einmal Ruhe zu finden für uns optimal ist. Abends im großen Theater oder im brandneuen Klanghaus mit vielen Menschen einen Vortrag oder eine Show zu besuchen, um dann am nächsten Morgen, abseits des Trubels das Frühstück mit maximal 10 Personen zu genießen – das fanden wir einfach genial.

Aber auch alle anderen Restaurants sind sehr gut und das Angebot ist überwältigend. Trotz der vielen Menschen an Bord (das Schiff war ausgebucht) lief alles reibungslos. Der Service an Bord ist überaus freundlich und das Personal hilft, wo es nur geht. Hier konnten wir einen großen Unterschied zur MeinSchiff 1 feststellen, aber vermutlich wurde durch zahlreiche Gästeumfragen hier einfach sehr vieles optimiert und verbessert. So waren auch die Landgänge im Vergleich zur MeinSchiff 1 (Urlaub vor 4 Jahren) deutlich besser organisiert.

Das ganze Schiff ist sehr modern und geschmackvoll eingerichtet und so konnten wir bis auf den Kaffee zum Frühstück nichts finden, was man noch hätte verbessern können.

Alles in Allem können wir eine Reise auf der MeinSchiff 4 nur empfehlen. Die Kombination aus der hervorragenden Organisation durch Frau Drasch und die tollen neuen Erfahrungen auf der Mein Schiff 4 haben uns einen unvergesslichen und wunderschönen Urlaub ermöglich.

Vielen Dank liebe Frau Drasch, gerne schon ganz bald wieder….

Ihre V. Suchy