Metropolen des Nordens

Liebe Frau Drasch,

sehr herzlich bedanken wir uns bei Ihnen für das optimale Preisleistungsverhältnis auf unserer Costa Pacifica Ostsee-Reise: vor allem das all inclusive Paket wussten wir sehr schnell zu schätzen. Außerdem die Balkon-Kabine – so komfortabel sind wir selten gereist auf einem Kreuzfahrtschiff…:-)
Die Stärke von Costa liegt – zur Zeit – wohl eindeutig beim Unterhaltungs- und Show-Angebot: sehr hohes Niveau, musikalisch vor allem, aber auch akrobatisch, humoristisch…
Da macht der Dampfer als das Musik-Schiff (die Pacifica) seinem Namen alle Ehre. Der Service mit all den brasilianischen hübschen und sehr freundlichen jungen Menschen auch ausgezeichnet.

Zwei Ausflüge St Petersburg möchte ich noch kommentieren:
Wir hatten vorweg zunächst ja nur den Premium Vintage St. Petersburg gebucht. Das war nichts: für 109 € wurde nicht annähernd das Erwartete geboten: Busfahrt in die Stadt mit Erläuterungen, Besichtigung einer alten, mit Marmor und Glasverzierungen ausgestatteten U-Bahn Station, Fahrt mit der U-Bahn mit Umsteigen, Ausstieg Nevsky-Prospekt, Fußmarsch zur Blutskirche im Stechschritt, Besichtigung der Kirche nur kurz, zum Abschluss dann Kaffeetrinken in dem alten Pushkin-Cafe am Nevsky Prospekt. Das war’s…
Am zweiten Tag hatte mein Mann keine Lust mehr und ich hab dann für mich noch einen – wunderschönen – 8-stündigen Ausflug Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer, Mittagsmenü in einem feinen alten Restaurant in der Innenstadt und Fahrt auf der Newa (bei strahlend blauem Himmel) mit ausgezeichneten Erläuterungen buchen können und der war seine 114 € absolut wert.

Ja, so war das, jetzt ist es ein richtiger Bordbericht geworden, aber das sollte es auch und vor allem sollen Sie, liebe Frau Drasch wissen, dass es uns so gut gefallen hat alles zusammen, dass wir jederzeit bei Ihnen wieder eine Kreuzfahrt buchen!!!!

Liebe Grüße

Ihr Ehepaar Decker