Familien-Hausboot Urlaub Mecklenburgische Seenplatte

 Zu sechst starteten wir unseren Abenteuerurlaub im August 2017 auf einem Hausboot. Wir bekamen eine kurze theoretische Einweisung (im Vorfeld haben wir zu den Reiseunterlagen ein Kapitänshandbuch erhalten, das man sich auf jeden Fall vorher durchlesen sollte) und eine praktische Einweisung. Hier wurde uns das Boot erklärt und die Knoten für die Leinen. Das Hausboot hatte drei Kabinen mit jeweils eigener Nasszelle und einer kleinen Küche mit Gasofen und Gasherd. Außerdem gab es einen großen Tisch im Innenbereich und an Deck ein Tischgrill mit sechs Sitzmöglichkeiten und einem Sonnendeck.

Das Wichtigste ist „Ruhe bewahren“ 

Wir bekamen den Tipp täglich gegen 17.00 Uhr einen Hafen anzufahren, da es ja durchaus mal sein kann, dass man dort keinen Platz bekommt.

Beachten sollte man außerdem, dass im jeweiligen Hafen noch Hafengebühren anfallen und das Auftanken von Frischwasser und Ablassen von Abwasser auch noch extra kostet. Pro Tag ist im Durchschnitt mit 20-25 EUR zu rechnen. Da wir uns für das „Rundum-Paket“ entschlossen haben, fielen keine Benzinkosten etc. mehr zusätzlich an.

Die erste Schleuse war sehr aufregend und wir waren auch alle beschäftigt. Der Kapitän steuerte und der Rest der Mannschaft war mit Leinen anlegen beschäftigt. Insgesamt war man aber nicht alleine, da man von anderen Hausboot Fahrern meistens Unterstützung bekam. Bei niedrigen Brücken sollte man immer rechtzeitig das Sonnensegel runter klappen.

Es war ein unvergesslicher Urlaub mit viel Natur und Landschaft. Unsere Kinder (Luca 10 Jahre und Sarah 13 Jahre) hatten viel Spaß. Wir hatten für Luca einen Gastangelschein ausgestellt und er hatte viele Möglichkeiten diesen zu nutzen z.B. mittags beim Ankern und beim Warten an den Schleusen. Sarah hatte Spaß beim Anlegen der Leinen und wir haben ganz intensiv eine Woche ohne Fernsehen verbracht, stattdessen einfach abends mal gelesen bzw. ein Gesellschafts-Spiel gespielt. Wir Mädels haben Zeit gehabt für Handarbeiten (Stricken) und die Jungs haben sich fachmännisch mit den Wasserkarten jeweils auf den nächsten Tag vorbereitet.

Bei den Schleusen hatten wir teilweise lange Wartezeiten (einmal fast vier Stunden). Aber bei schönem Wetter (wir hatten Glück) war es nicht störend, da die Zeit mit Angeln und Schwimmen gut genutzt werden konnte.

Wir können nur jedem so einen erholsamen und zu gleich aufregenden Urlaub empfehlen und danken Kerstin Drasch von Reisen und Meer für die Organisation und Buchung dieser Reise.

Viele Grüße

Silvana Weineck