Einführungsfahrt AIDAprima

Liebe Kundinnen und Kunden,

ich hatte das große Glück an einer Minikreuzfahrt für Reisebüromitarbeiter auf der neuen AIDAprima vom 21.-23.04.2016 von/bis Hamburg teilnehmen zu können.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn und ab Hamburg Hauptbahnhof ging es mit dem Bus weiter zum Liegeplatz nach Grasbrook. Dort empfing uns das neuste Schiff von Aida, die Prima. Im Bus hatte ich bereits Bekanntschaft mit einer Kollegin geschlossen und wir machten gleich fleißig Fotos von uns vor der Prima. Danach ging es zum Check-in, wo wir von einem Shanty Chor und mit einem Glas Sekt empfangen wurden. Unser erster Weg auf dem Schiff führte uns zufällig zu der Magnum Station, an der man sich selber ein Eis kreieren kann. Aufgrund der langen Warteschlange blieben wir allerdings beim Café. Danach bezogen wir unsere Kabinen. Ich war mit einer sehr netten Zimmernachbarin in einer Verandakabine untergebracht. Diese sind sehr geschmackvoll und geräumig eingerichtet. Zum Abendessen gingen wir in das bei Aida Gästen bekannte Marktrestaurant. In diesem Buffetrestaurant gibt es eine große Auswahl und die Getränke wie Wasser, Rot- und Weißwein stehen am Tisch und sind inklusive.

Auch Softdrinks und Bier stehen in den Buffetrestaurants kostenlos zur Verfügung. Den Nachtisch, eine Creme Brulee, nahmen wir in der Brasserie French Kiss zu uns. Danach hieß es Leinen los. Das Auslaufen, vor allen Dingen aus meiner alten Heimat Hamburg, darf man natürlich nicht verpassen. Wenn man am Heck stehen mag bietet sich dafür die Lanaibar auf Deck 7 an. Dort gibt es Sitzbänke, von denen man eingekuschelt in eine Decke mit einem Spritz Aperol oder einem Bier das Verlassen des Hafens beobachten kann. Vorbei ging es an der neuen Elbphilharmonie und den Landungsbrücken bei strahlendem Sonnenschein hinaus Richtung Nordsee. Danach aßen wir noch ein wenig Käse im Weite Welt Restaurant, um unseren Magen zu schließen. Doch schon folgte das nächste Highlight. Wir wurden von Aida herzlich begrüßt und sahen uns die Show „Addicted to love“ mit vielen coolen Songs an. Anschließend ging es zur Willkommensparty in den Beachclub. Dort herschte eine super Stimmung und die Lasershow auf dem neuen Foliendome mit Wasserspiel war sehr beeindruckend. Gegen 1 Uhr morgens packte uns dann noch einmal der kleine Hunger, den wir an der „scharfen Ecke“ mit einer Currywurst und Pommes stillen konnten. Danach fiel ich erschöpft und glücklich ins Bett.

Den Freitag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück im „Weite Welt Restaurant“. Dort gab es alles was unser Herz begehrte. Kaffee bekam man direkt an den Tisch. Man konnte sich allerdings auch Cappuccino, Latte Macciato usw. gegen einen Aufpreis am Automaten holen. Im Laufe des Vormittages standen einige Vorträge auf dem Programm, die man besuchen konnte. Es gab aber auch sehr viel andere Möglichkeiten um aktiv zu werden. Um 12:00 Uhr stellte sich der sehr sympathische Kapitän Harms vor. Dieser erklärte, dass er im Moment sehr viele Termine z.B. für die Presse neben seiner normalen Arbeit wahrnehmen dürfe. Danach startete ich mit meiner neuen Kollegin die Schiffsbesichtigung. Wir versuchten dabei möglichst systematisch vorzugehen und landeten aufgrund der Größe des Schiffes auch immer wieder an Orten, die so gar nicht geplant waren. Auf der AIDAprima gibt es viele tolle Neuerungen, die bei den Gästen sicherlich gut ankommen werden. Nebenbei hatten wir die Möglichkeit uns viele Showkabinen anzusehen und uns so einen Überblick über die neuen, sehr vielfältigen Unterbringungsmöglichkeiten zu verschaffen. Dazu gehören zum Beispiel die Verandakabinen Komfort, extra groß oder mit begehbaren Kleiderschrank, oder Bad- und WC getrennt, die neuen Lanaikabinen usw. ????

Zum Mittagessen probierten wir das Buffetrestaurant Fuego auf Deck 14 aus. Da dieses Restaurant direkt an der Four Elements Bar anschließt, bietet es sich vor allen Dingen für Familien mit Kindern an.  Es gibt dort sehr viele Gerichte, die bei Kindern sehr beliebt sind, wie Nudeln mit Tomatensauce, Pommes und Burger, die in einer kindgerechten Höhe angeboten werden.

Zum Abendessen trafen wir uns im East Restaurant, bei dem es sich um ein asiatisches Buffetrestaurant handelt. Bei den Vorspeisen wurde sogar Kaviar gereicht. Man konnte sich durch die individuelle Auswahl der Zutaten eine asiatische ???? kochen lassen und diese Möglichkeit gab es auch zum Hauptgericht, welches die Köche frisch zubereiten.

Nach dem Essen ging es zur Show „Voice of the Ocean“, bei der Expedienten wie bei „The Voice“ vorsangen und Juroren den Buzzer drücken mussten, um für einen Kandidaten/in zu stimmen. Es war sehr beeindruckend, wie viel Talent manche Menschen haben und nebenbei zu Ihrem Beruf ausüben. ??? Nach der Show ließen wir es uns nicht nehmen noch den sehr gelungenen Wellnessbereich und die stylishe Champanger Bar anzuschauen. Zu guter Letzt ging es weiter in den Beach Club, wo wir bei guter Stimmung bis in die Nacht feierten und tanzten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es Abschied nehmen von der Prima. Für mich steht fest: Wir werden uns wiedersehen!