MS Amadea Karibik

Karibik-Waterkant 2016

  • 11.3. Havanna

Liebe Frau Drasch,

unsere 11. See-Kreuzfahrt mit Phoenix-Reisen führte uns mit Freunden in 24 Tagen „Von der Karibik an die Waterkant“. Vorab können wir zusammenfassend sagen, dass diese Reise mit 10 kurzweiligen und vom Wetter her fast ausschließlich herrlichen Seetagen unsere Erwartungen wieder in jeder Hinsicht erfüllt hat: Gesamtorganisation, Wetter, Ausflugsziele, Küche, Service, Freundlichkeit – alles war in bester Ordnung.

Erstmalig wurden wir vom ZDF-Filmteam für dessen Aufnahmen zum „Traumschiff“ begleitet. Mit Ausnahme von dem umfangreichen Equipment, das hin und wieder in den öffentlichen Räumen „geparkt“ werden musste, ergaben sich keinerlei Beeinträchtigungen. Ein schöner Nebeneffekt ergab sich aus einer gefilmten Szene, bei der alle Gäste, die zu einer „Weißen Party“ eingeladen wurden, nachts ein riesiges Feuerwerk auf hoher See erleben durften, das von Bord der MS Amadea gezündet wurde.

Hier ganz kurz der Reiseverlauf:

10. März Flug-Anreise von Frankfurt nach Havanna
Knapp 12-stündiger Charter-Direktflug mit „Condor“ mit sehr umfangreichen Sicherheitschecks und langwieriger Gepäckabfertigung (2 Stunden) in Havanna

11. März Havanna
Bei herrlichstem Wetter ausgiebige Stadttour mit vielen Sehenswürdigkeiten. Wir sehen dabei teilweise renovierte, aber mehr Bauten in kläglichem Zustand. Es wird noch lange dauern, bis ein einheitlicher guter Zustand der Häuser und Wohnungen erreicht ist. Trotzdem scheinen die Menschen zufrieden. Auffallend sind noch immer die grotesken ‚Amischlitten‘.

12. März Seetag
Die MS Amadea feiert heute unter diesem Namen ihren 10. Geburtstag. Als Teilnehmer der „Jungfernfahrt 2006“ sind wir zusammen mit 10 weiteren Gästen und einem Teil der Crew, der seit 10 Jahren treue Dienste leistet, zu einem Cocktail geladen, bei dem sich alle begeistert an die traumhafte Reise von Yokohama nach Venedig erinnern.

13. März Cienfuegos
Fahrt mit alten Armee-Trucks zu den Nicho-Wasserfällen mit attraktiver Landschaftswanderung, anschließend kleiner Stadtrundgang durch Cienfuegos.

15. März Santiago de Cuba
Besuch des Wallfahrtsortes ‚El Cobre‘, anschließend Rundfahrt mit Besichtigungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Hauptstadt Santiago de Cuba. Sie erscheint uns im Grunde interessanter und lebendiger als Havanna.

16. März Grand Turk – Turks & Caicos Islands
Herrlicher karibischer Badetag mit kurzem Besuch der Freiluftausstellung zur Bergung der Raketenkapsel mit dem Astronauten John Glenn, die 1962 dort niedergegangen ist und die Insel bekannt gemacht hat.

17. März Samaná – Dominikanische Republik
Die für diese Zeit in der Hafenbucht erwarteten Wale sehen wir leider nicht – schade.
Fahrt mit Safari-Bussen ins Landesinnere zu einer kleinen Plantage mit vielfältigen Anbauarten (Bananen, Ananas, Kokos, Maracuja, Kakao, Kaffee) und sehr feines Essen aus dortiger Küche. Anschließend zur ‚Bahia El Rincon‘, schönster Strand der Halbinsel mit feinem weißen Sand und türkisblauem Wasser. Ein toller Tag!

18. März Spanish Town / Virgin Gorda – Kleine Antillen
Wieder mit Safaribussen über den höchsten Punkt der Insel mit herrlichen Ausblicken zum außergewöhnlichen Strand ‚The Bath‘: Weißer Sand, gesäumt von riesigen Granitfelsen, umschlossen von türkisblauem, aber heute sehr lebhaftem Wasser. Beeindruckend.

19. März Philipsburg / Sint Maarten – Niederländische Antillen
Spaziergang durch die Hauptstadt der „Friendly Island St. Maarten“. Ein sauberer Touristenort ohne besondere Attraktivitäten mit einer langen Strandpromenade, gesäumt von vielen Souveniergeschäften und ansprechenden Lokalen.
Zweites Tagesziel ist die mondäne Insel St. Barthélemy mit dem Hauptort Gustavia.
Häuser und Geschäfte an der Strandpromenade begeistern nicht, eine kleine Kirche wirkt sehr bescheiden, ganz im Gegensatz zu den unzähligen und teilweise riesigen Segeljachten und Motorbooten im Hafen. Die Häuser der ‚Reichen und Schönen‘ sind – verständlicherweise – im Ort nicht zu sehen.

20. März Iles des Saintes / Guadeloupe – Kleine Antillen
Morgens erstmals ein kurzer Regenguss, es ist sehr schwül. Rundgang durch den kleinen, hübschen Ort ‚Terre-de-Haut‘ und dessen Umgebung auf der gleichnamigen Insel. Traumhafter Naturstrand mit absolutem Karibik-Feeling. Ein Traum!

26. März Horta / Faial – Azoren
Bei frischeren Temperaturen und herrlichem Sonnenschein interessante Wanderung entlang der Küste zum karstigen Gebiet des Vulkans Capelinhos, der mit seinem Ausbruch 1957/58 vor der Küste eine neue Insel entstehen ließ. Traumhafte Küste mit sehr bewegtem Meer, „Mondlandschaften“, eine Freude für jeden Fotografen.

27. März Ponta Delgada – Sao Miguel / Azoren
Der Osterhase hat sich an Bord geschmuggelt und vor jede Kabine ein Nest gestellt.
Es ist merklich kühler geworden. Vormittags Stadtrundgang durch Ponta Delgada mit vielen schönen Gebäuden und kunstvollem Straßenpflaster.
Nachmittags Fahrt über einen imposanten botanischen Garten zu den Kraterseen ‚Sete Cidades‘. Je näher wir dem Kraterrand kommen, desto nebliger wird es, wir sind froh, wenigstens zeitweise eine freie Sicht auf die Kraterseen zu haben. Bei klarem Wetter wäre es eine traumhafte Aussicht.

30. März La Coruña / Santiago de Compostela – Spanien
Es gießt in Strömen, auf der Fahrt durch La Coruña sehen wir leider nichts von den dort üblichen Glasfassaden. In Santiago lässt der Regen nach, die Schirme bleiben aber bei der ausgiebigen Stadttour im Einsatz, die uns viele imposante Bauwerke, darunter die gigantische Kathedrale, aber auch liebenswerte Kleinigkeiten der Pilgerstadt zeigt. Wie so oft: Wenig Zeit für eine große Stadt.

31. März Brest – Frankreich
In der Hafenbucht erschrecken noch heute monströse Betonbauten aus dem 2. Weltkrieg. Nach einer Panoramarundfahrt durch die nach dem Krieg nahezu vollständig neu aufgebaute Stadt folgt eine sonnige Landschaftsfahrt an die malerische Küste der nördlichen Bretagne zu den ‚Abers‘, fjordähnliche Flussmündungen, die stark unter dem Einfluss der Gezeiten stehen. Besuch von Portsall, wo 1978 ein großes Tankerunglück die gesamte Küste betroffen hat und von Saint Mathieu mit einem der höchsten Leuchttürme Frankreichs. Schöne Landschaften – nicht zu vergessen: Cidre…

1.  April St. Peter Port – Guernsey
Wir kennen die kleine Stadt und das Umland von einer früheren Reise und besuchen diesmal die kleinste der bewohnten Kanalinseln, die Insel Herm, ein idealer Ausflugsort ohne besondere Attraktionen, aber geeignet für landschaftlich herrliche Spaziergänge – und das wieder bei strahlender Sonne!

3. April Hamburg
Schon um 8 Uhr legen wir in Hamburg-Altona an. Herzlich verabschiedet vom Kreuzfahrtdirektor geht’s nun zum Zug, der uns zurück nach München bringt.

Die MS Amadea muss noch heute ins Trockendock der Werft Bloom & Voss, auch in diesem Jahr unterzieht sie sich vielen Erneuerungs- und Modernisierungsarbeiten.  Etwa 600 Arbeiter haben viel zu tun, um das schöne Schiff bis zur 1. Reise der neuen Saison, die am 17. April beginnt, noch schöner zu machen.

Hinweis:      Nicht genannte Tage sind Seetage – nur Seetage mit besonderen Ereignissen sind aufgeführt.

Wieder einmal waren wir sehr zufrieden und können den Anbieter für Liebhaber kleinerer Kreuzfahrtschiffe sehr empfehlen. Das gilt selbstverständlich auch für Sie und Ihr Reisebüro, wir sagen vielen Dank für Ihre Betreuung und die freundliche Vorbereitung der Reise.

Viele Grüße

Johannes und Rosemarie Voit
München